Zukunftstag 5./ 6. Klasse

Am 09.11.2023 fand der alljährliche Zukunftstag statt. Die Kinder der 5./6. Klasse in Schötz hatten die Gelegenheit einen Einblick in die verschiedenen Berufe zu bekommen. Einige Schüler/innen erzählen von dem Tag und was sie da erleben durften:

Am Zukunftstag war ich an der Iseli als Polymechaniker. Um 8 Uhr musste ich vor Ort sein und alle Kinder haben sich getroffen. Als wir gestartet haben sind wir zuerst an eine Maschine gegangen, welche Aluminiumteile gebohrt hat. Später haben wir die Teile mit dem Iseli-Logo gefräst. Nach dem Fräsen haben wir die Teile zusammengeschraubt. Dieser Tag war sehr cool, weil wir überall reinschauen durften. Ich danke der Iseli Firma, dass ich Fotos machen durfte und für diesen schönen Tag, bei dem ich viel gelernt habe.

-Samuel Barco Quintero

Am Zukunftstag konnte ich zum Restaurant St.Mauritz gehen. Ich habe von 09:00 bis 13:00 Uhr gearbeitet. Ich war im Service und in der Küche. In der Küche konnte ich das Mittagessen vorbereiten helfen, wie zum Beispiel Gemüse schneiden. Im Service habe ich das Essen gebracht. Ich durfte sogar bei meinen Eltern einkassieren. Ich räumte noch ein paar Teller weg. Als dann alles fertig war, machte ich noch ein Interview mit der Besitzerin. Der Tag war sehr spannend und cool.

-Yara Sommer

Ich konnte am Zukunftstag bei der Firma HRS als Bauleiter schauen gehen. Am Morgen musste ich um 5:50 Uhr aufstehen und bin dann um 06:40 Uhr im Büro angekommen. Als wir uns im Büro eingerichtet hatten, war meine Aufgabe alle Badewannen und Duschen auf etwa 10 Plänen einzuzeichnen. Vor dem Mittag gingen wir auf die Baustelle. Da war eine Maschine, die etwa 20 Meter hoch war. Mithilfe dieser wurden 17 - 18 Meter hohe Metallstangen in den Boden reingehämmert. Nach dem Mittag sind wir auf eine andere Baustelle gegangen. Da standen sogar schon 4 von etwa 20 Häuser. Im Großen und Ganzen fand ich den Zukunftstag ganz cool und spannend.

-Melina Pruschinowski