Dokumente herunterladen:

Jeanette Lustenberger

Jeanette Lustenberger.jpeg

Katholischer Religionsunterricht

Im Religionsunterricht sollen sich die Kinder und Jugendlichen mit den Glaubensfragen und Glaubensgeschichten auseinandersetzen. Welche Glaubensansätze sind im Alltag wichtig und wie können diese im Leben umgesetzt werden. Jedes Kind soll dabei merken: ich bin wertvoll und ich werde von Gott so geliebt, wie ich bin. Dieses Bewusstsein soll das Kind stärken und es kann aus dieser Grundhaltung erkennen: ich kann selbst etwas für ein gutes Miteinander tun. Diese Kompetenz soll es im Religionsunterricht erwerben.

In den verschiedenen Lebensphasen fragen sich alle Menschen nach Sinn, Ursprung und Ziel des Lebens. Religion will Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern auf diese Grundfragen des Lebens nachgehen. So steht der Religionsunterricht in Beziehung zum täglichen Leben, zur Pfarreigemeinschaft, auch zu gottesdienstlichen und sakramentalen Feiern.

Der Unterricht ist im Stundenplan der Schule integriert, er wird aber von religionspädagogischen Fachlehrpersonen der Kirchgemeinde erteilt. Die Schüler*innen besuchen in der Regel pro Woche eine Lektion. 5 Lehrpersonen unterrichten an der Schule Schötz ab der ersten Primarschule ca. 380 Kinder. Bei den Vorbereitungen zu den besonderen Festen wie Erstkommunion, Versöhnung und Firmung, aber auch zu Anlässen wie Adventsfeiern, Roratefeiern, Bibel-Träff, VEG - und Chele für Chind - Gottesdienste, finden ganz viele Veranstaltungen mit den Kindern und ihren Familien ausserhalb der Schulzeit statt.