Schulleitung
PETER BIGLER
Abschlüsse: MBA, MAS A&PE, DAS SL
Vater von 4 Kindern, wohnhaft in Geiss
Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Die nächste und übernächste Generation hat Anspruch auf eine intakte Umwelt, Sicherheit und eine gute Ausbildung.
Für unsere Volksschule gilt daher: Wir bereiten die jungen Menschen auf das Leben vor. Unsere Schule stärkt das Kommunikationsverhalten der Schülerinnen und Schüler. Die soziale Interaktion ist uns wichtig. Kulturelle Unterschiede werden angesprochen und eingeordnet, durch das gemeinsame Leben an der Schule fördern wir das Verständnis für individuelle Erfahrungshorizonte. Das gemeinschaftliche Handeln im Unterricht, während Ausflügen und anderen schulischen Anlässen kann helfen, die gemeinsamen Ziele zu festigen.
Zukünftige mündige Bürgerinnen und Bürger müssen fähig sein, kritisch zu denken. Unsere Schülerinnen und Schüler sind fähig, sich zu reflektieren. Daraus ergibt sich die wunderbare Ausgangslage, mittels der professionellen Förderung durch Lehrpersonen die schlummernden Talente herauszuerarbeiten.
Mein Lebensweg führte mich über eine Berufsausbildung zum Lehrerberuf. Während zivilen und militärischen Weiterbildungen durfte ich mich mit Leistungsfunktionen vertraut machen. während allen Phasen meiner Biographie merkte ich, dass es die edle Pflicht eines Vorbildes ist, das Gegenüber jeglichen Alters ernst zu nehmen und die altersspezifischen Bedürfnisse zu erkennen. Unser Handeln als Eltern, als Fachlehrperson und als Schulleitung ist daran auszurichten. Wir sind nicht schlauer, nur älter und erfahrener.
Unsere Kinder führen das weiter, was wir vorleben.
SERAINA GROB
"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."
Kreativität, Offenheit, Eigenverantwortung und ein wertschätzendes Miteinander bilden aus meiner Sicht das Fundament für eine freudevolle und innovative Schule, welches eine Weiterentwicklung und stetiges Lernen auf allen Ebenen fördert.
Damit unsere Lernenden ihr Potenzial entfalten und sich optimal auf die Herausforderungen ihrer Zukunft vorbereiten können, schaffen wir eine Lernungebung, in welcher der Mensch als Individuum im Zentrum steht. Gemeinsam denken wir kritisch nach, kreieren Lösungen, packen an und probieren Neues aus.
JANINE FELLMANN
Schulleitung Schul- und Familienergänzende Tagesstrukturen
Verantwortliche Schulbus, Zivildiensleistende, Praktikanten
Mirjam Scheier
„Wohin du auch gehst, geh mit deinem Herzen.“
Dieses Zitat erinnert uns daran, dass alles, was wir tun, von innerer Überzeugung und Herzlichkeit getragen sein soll. Ich bin überzeugt, dass beim Lernen das Herz dabei sein muss. Denn Lernen gelingt am besten, wenn Freude daran besteht. Darum soll unsere Schule ein Ort sein, an dem Verständnis und Freundlichkeit den Alltag prägen. Wir wissen, dass wenn wir achtsam mit uns selbst und anderen umgehen, ein Raum entsteht, in dem alle wachsen und ihr Potenzial entfalten können. Diese Werte an der Schule Schötz mitzutragen, ist Antrieb für meine tägliche Arbeit.
Yvonne Accorinti
«Bildung ist nicht das Füllen eines Eimers, sondern das Anzünden eines Feuers!»
-William Butler Yeats
Die Schule Schötz ist ein Ort des Lernens und Begegnens: Wir legen Wert auf eine gelebte Wir-Kultur und Wertschätzung.
Unsere Lernenden stehen im Zentrum: Wir begleiten sie, sodass sie zu selbständigen und erfolgreichen jungen Menschen heranwachsen. Wir orientieren uns dabei an ihren individuellen Fortschritten.
Wir fördern sinnstiftendes Lernen: Das Gelernte soll für die Zukunft der Lernenden von hohem Nutzen sein.
Die Schulentwicklung liegt uns besonders am Herzen: Ein strategisches Ziel ist, Raum für neue Lernformen zu bieten. Unsere Lernenden trainieren mit Eigenverantwortung umzugehen, zu handeln und zu reflektieren.
Als innovative Schulleiterin denke ich zukunftsorientiert: Was können wir unseren Lernenden im 21. Jahrhundert vermitteln, was künstliche Intelligenz nicht leisten kann?