Ausflug der 6. Klasse nach Luzern

Zum aktuellen NMG-Thema «Mittealter» werden in diesem Herbst alle 6. Klassen einen Ausflug nach Luzern machen. Dort dürfen die Schülerinnen und Schüler die Museggmauer bestaunen und im Historischen Museum einiges über das Leben im Mittelalter erfahren.

Am 26.9.2023 trafen sich die Klassen 6b und 6d bereits um 7:50 auf dem Pausenplatz. Mit dem Bus und Zug ging es dann nach Luzern. In Gruppen liefen wir am Anfang der Museggmauer entlang und konnten einige Türme betreten.

Im Historischen Museum hatten wir anschliessend eine spannende Theatertour. Es ging um einen Ritterkampf zwischen den Eidgenossen und den Habsburgern. Jede Person durfte am Schluss, als der Ritterkampf vorgespielt wurde, noch etwas von einer Ritterrüstung anziehen. In der Mittagspause durften wir noch eine Stunde in die Altstadt gehen. Später gingen wir nochmals ins Historische Museum, wo wir in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Die eine Gruppe dufte zuerst die Rüstungen der Römer und Ritter anprobieren. Die andere Gruppe machte gleichzeitig ein Mittelalter-Quiz mit einem Tablet. Schliesslich konnten wir das Tablet unter einen Scanner legen. Wenn man genug Punkte erreicht hat, bekam man eine Münze. Mit dieser konnte man ein Spielzeug (z.B. Ritter mit Pferd) kaufen.

Schlussendlich machten wir uns auf die Heimreise und waren um 16:15 Uhr wieder zurück in Schötz.