Besuch der Römerstadt Augusta Raurica

Am Montag, 27. März gingen die Klasse 5b und die Klasse 5c gemeinsam nach Augusta Raurica. Wir fuhren mit dem Bus und dem Zug in den Kanton Basel-Landschaft, nach Augst. Als erstes hatten wir eine spannende Führung durchs Römerhaus und das Museum. Bei dieser Führung wurde uns ein Haus eines erfolgreichen, römischen Händlers und der Silberschatz, das sind viele Objekte aus Silber aus der Römerzeit, gezeigt und erklärt. Nach der Führung assen wir draussen zu Mittag. Als wir fertig gegessen hatten, gingen wir in Gruppen verschiedene Bauwerke von den Römern auskundschaften und hatten dazu einen Auftrag zu erledigen. Wir lasen die Tafeln und schrieben dann die wichtigsten Dinge, die wir gelesen hatten, auf. Sobald wir fertig waren mit dem uns zugeteilten Bauwerk, durften wir uns noch andere Bauwerke anschauen. Danach fuhren wir mit Bus und Zug wieder zurück nach Schötz. Trotz des kalten und nassen Wetters war es ein sehr tolles Erlebnis und wir haben viel Neues über die Römer dazugelernt!

Text Anja Häfliger 5c