Adventspost der 1.-4. Klassen

Organisiert von der Klasse 3./4. e bei Anja Täuber findet jedes Jahr die Adventspost der 1.-4. Klassen im neuen Schulhaus statt. Die Kinder schreiben sich dabei während der Adventszeit Briefe und Postkarten, welche im eigens dafür eingerichteten Adventspost-Briefkasten landen. Die Klasse von Anja Täuber hat dann die anspruchsvolle Aufgabe, die Briefkästen täglich zu leeren, die verschiedenen Namen zu entziffern, die Briefe den entsprechenden Klassen zuzuordnen und die Post richtig zu verteilen. Wie richtige Pöstler ergänzen sie dabei fehlende Briefmarken und stempeln die Marken auch mit einem kräftigen Stempel ab.

Die Kinder freuen sich immer, wenn sie Post erhalten und sind dann sofort motiviert, selber auch wieder einen Brief zurückzuschreiben.

So findet ein munteres Briefwechseln zwischen den 1./2. und 3./4. Klassen statt und die Kinder üben (ohne es zu merken) das Schreiben und das Lesen bei einem echten Schreibanlass.

Danke vielmals an Frau Täuber und die Klasse 3./4. e für die gute Idee und die grosse Arbeit mit der Adventspost.