Besuch auf dem Bauernhof

Passend zu unserem Thema „Huhn, Hahn, Küken“ verbrachten die Kinder und Lehrpersonen des Kindergarten 1 am Dienstag, den 19. März 2024, den ganzen Morgen auf dem Bauernhof bei Familie Peter. Bei noch etwas nebliger Morgenstimmung machten sich alle auf den gemeinsamen Weg zum Bauernhof. Die Vorfreude auf den Besuch war spürbar, sodass der kurze Weg einigen Kindern so lange vorkam, dass die Frage aufkam, ob sie sich noch in Schötz befanden. Dort angekommen begrüßte die Bäuerin die Kinder und lud sie in ihr "Schulzimmer im Freien" ein. Nachdem sie den Ablauf des Morgens sowie einige wichtige Regeln erklärt hatte, gab es verschiedene Gegenstände in Säcken zu ertasten, die passend zu den Hühnern waren. Anschließend machten es sich die Kinder im Stroh gemütlich und horchten gespannt der Geschichte „Helma legt los“. Bei der Znünipause durften alle den feinen Apfelsaft kosten. Wieder gestärkt teilte sich die Klasse in zwei Gruppen. In der Gruppe von Beatrice durften die Kinder die Hühner auf dem Hof besuchen. Gemeinsam wurde die Sandwanne neu befüllt, der Hühnerstall ausgemistet und die gelegten Eier aus den Nestern genommen. Beatrice zeigte den Kindern auch andere Eier zum Vergleich, wie beispielsweise von der Gans, dem Strauß oder den Schwalben. Mit Stefan stand ein Besuch bei den Schweinen an. Dort konnten die vielen Mutterschweine mit den kleinen Ferkeln beobachtet und gestreichelt werden. Zudem konnten wir zusehen, wie die Ferkel an den Zitzen der Mutter tranken. Zum krönenden Abschluss durften alle Kinder nacheinander auf den Fahrersitz des Traktors sitzen, bevor sich alle mit vielen schönen Eindrücken wieder auf den Weg zum Kindergarten machten. Es war ein erlebnisreicher und interessanter Vormittag, an den sich alle sehr gerne zurückerinnern. Ein großes Dankeschön auch an Beatrice und Stefan Peter, die das Projekt "Schule auf dem Bauernhof" (SchuB) der Schweizer Bäuerinnen und Bauern auf ihrem Hof anbieten und so gut umsetzen.