MINT Projektwoche

Vom 18. – 22. März fand an der Schule Schötz die Projektwoche zum Thema MINT statt. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das MINT-Projekt wurde von der PH-Luzern in Zusammenarbeit mit dem Technorama, der CKW und vielen weiteren Firmen erarbeitet und betrieben. Gemeinsam wurden Exponate entwickelt, welche während der Woche vom 18.-22. März in einem Zelt auf dem Schulareal standen. Die Kinder hatten in diesem Zelt die Möglichkeit Roboter auszuprobieren, die visuelle Wahrnehmung zu untersuchen oder die eigene Reaktion zu testen.

Nebst dem Besuch im MINT-Zelt haben sich die Kinder in Gruppen zu unterschiedlichen Themen und Naturphänomenen auseinandergesetzt. Der Fokus lag dabei auf dem handelnden Lernen. Durch viele Experimente durften die Kinder sich neues Wissen in diversen Themen aneignen. Es war eine sehr lebendige und interessante Woche, welche den Kindern Abwechslung und Spass brachte.

"Wir konnten im Robotik Atelier Thymios und Bee-Bots programmieren. Das fand ich sehr spannend. Die Thymios konnte man über den Computer programmieren und die Bee-Bots durch eine direkte Steuerung. "

– Leonie Schmid

"Im Atelier Stoffe haben wir viele Experimente gemacht. Wir haben die Wärmeleitfähigkeit von verschiedenen Stoffen untersucht und auch Wasser- und Feuertests gemacht."

– Helena Beretta

"Wir haben angeschaut, was eine Serien- und was eine Parallelschaltung ist. Wir haben viele Experimente und sogar ein Lernvideo gemacht." – Luca Kaufmann

«Mir hat es im MINT Zelt gefallen sowie das Arbeiten mit den Thymios und mit den Bee-Bots auch. Das Thema Stoffe war auch sehr interessant.»

- Leandro Gebhard

«Ich fand die Projekt Woche sehr spannend, denn wir konnten viele Experimente machen. Das wir in gemischte Gruppen aus der 5. Und 6. Klasse arbeiteten fand ich toll. Man lernte sich so ein bisschen besser kennenlernen.»

- Yara Sommer

«Das MINT-Zelt hat mir am besten gefallen."

- Ida Häfliger

"Mir hat es gefallen, dass wir viele Experimente machen konnten."

- Lian Täuber

"Ich habe die Projektwoche sehr cool gefunden, weil es eine gute Abwechslung zum Schulalltag war."

- Lisa Bühler

"Die Projektwoche hat mir richtig gefallen. Es war richtig cool."

– Sandro Gonçalves Baptista