world-robot-olympiad_logo-white.png

Qualifikation für das Schweizer Finale
20. Mai 2023 ab 08:30 bis 18:00 Uhr in Schötz

Kommen Sie vorbei und beobachten Sie Schülerinnen und Schüler, wie sie sich in der Quali für das Schweizer WRO Finale messen. Die 2-3 köpfigen Teams programmieren und bauen einen Roboter, der vorgegebene Aufgaben bewältigen muss. In diesem Jahr geht es um das Reparieren von Unterseekabeln, das Aktivieren von Solarzellen und das Verlegen von neuen Unterseekabeln. Diese Elemente sind in Form von Lego-Blöcken dargestellt und auf einem Spieltisch platziert, der mit einer entsprechenden Matte ausgelegt ist. Aktuell finden die Qualifikationen in über 80 Ländern statt. Wenn ein Team in seinem Land gewinnt, wird es zum WRO Weltfinale 2023 nach Panama reisen können.

Für Besucher

Unser Helferteam verwöhnt die Gäste mit Kost und Trank. Im Angebot haben wir Hotdogs, Pommes und Chicken Nuggets. Das Getränkangebot erstreckt sich von Kaffe und Wasser bis zu Cola, Icetea und Rivella.

​

Wir haben ausreichend Sitzgarnituren im Innen- als auch im Aussenbereich (bedeckt). So kann man in Ruhe draussen essen und auch im Innenbereich gemütlich den Teilnehmern zusehen.

​

Eine spannende Tombola mit Preisen im Wert von CHF 500 wird durch die Schüler angeboten.

​

Die 3. Sekundarstufe führt ein Playstation Fifa-Cup durch. Dieser findet im Medienraum statt. Es treten 16 Teams im Duo an und spielen um den Hauptgewinn von CHF 100. Es können sich Kinder von 10 bis 17 Jahren bis spätestens 15. Mai 2023 anmelden. Das Startgeld beträgt CHF 20 pro Team. Anmeldungen per Mail an den Organisator kim.fatzer@schuleschoetz.ch.

Für Teilnehmer

Wir freuen uns darauf, euch für dieses Regio Quali als Gastgeber zu empfangen. Nicht vergessen, es soll Spass machen und ihr sollt unter gleichen und fairen Bedingungen euer Bestes geben können.

​

Unsere Jury ist bestens instruiert und weiss, was erlaubt ist und was nicht, auch wenn ihr einmal nicht ganz gleicher Meinung seid. Die Devise lautet, freundlich bleiben. Bei Unstimmigkeiten darf nur der Organisator oder die WRO-Vertreter angefragt werden.

Hier findest du nützliche Informationen

Lageplan und Parking (Gebäude 10)

Hallenplan (Stand 28.4.23)

Fürs Navi

Preisliste Verpflegung

Verpflegung

Alle Teilnehmer sowie Coaches werden mit einem Salat sowie Spaghetti und 2 verschiedenen Saucen versorgt.

Wichtiges vor Ort

Ihr werdet bei eurer Ankunft durch das Helferteam eingewiesen.

Das gesamte Schulareal wird Videoüberwacht.

Alkohol ist auf dem ganzen Areal verboten.

Abfall gehört in den Mülleimer.

Die Veranstalter übernehmen keine Haftung für Verluste oder Diebstahl.

Kontakt Organisator

Patrik Krasnic, patrik.krasnic@schuleschoetz.ch, 079 132 35 32