Wir gestalten eine Lesekiste (Deutschklassen 8 A/B)

«Eine Buchpräsentation mal anders», so hiess das Motto der Projektarbeit, die wir in letzter Zeit bewältigen durften. Unser Auftrag war es, zu einer selbstgewählten Lektüre eine kreative Kiste zu gestalten. Diese Lesekiste sollte den Inhalt des Buches widerspiegeln. Dazu haben wir die Kiste im Bildnerischen Gestalten bemalt und verziert. Im Deutschunterricht haben wir eine Zusammenfassung des Buches, sowie zur Geschichte passende Briefe und Gedichte geschrieben. Zusätzlich haben wir Gegenstände gesucht oder gebastelt, die den Inhalt des Buches veranschaulichen. Auch diese haben wir schlussendlich in die Buchkiste gelegt. Am Schluss stellten wir unser Buch und unsere Kiste mithilfe einer Präsentation der Klasse vor. Es hat mir grossen Spass bereitet, an diesem Projekt zu arbeiten und unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Endprodukte sind alle einzigartig und kreativ geworden.