Stimmungsvoller Weihnachtsanlass

Glücklicherweise konnte der Weihnachtsanlass der Schule Schötz dieses Jahr wieder als Gesamtanlass aller Klassen vom Kindergarten bis zur Sekundarschule gefeiert werden.

Dazu trafen sich die Partnerklassen schon am frühen Morgen im Schulzimmer. Per Video-Stream las Heidi Baumeler die Geschichte vom Sternenbaum vor und alle Kinder lauschten gebannt der Erzählung.

Anschliessend waren sie topmotiviert, selber einen Glitzerstern für den Sternenbaum herstellen zu können. Mit liebevoller und geduldiger Unterstützung der „Grossen“, bastelten die „Kleinen“ aus Holzstecklein einen fünfzackigen Stern, den sie anschliessend mit Glitzersachen dekorierten. Es wurde geklebt, gebunden und geleimt, aber auch viel gelacht und gescherzt. Alle fühlten sich sichtlich wohl in ihrer Rolle und die fertigen Glitzersterne spiegelten sich in den Augen der Kinder.

Pünktlich zur Pause strömten nun alle ins Freie, hängten ihre Sterne stolz an den Schnüren auf und versammelten sich schliesslich auf dem Pausenplatz. Gemeinsam sangen rund 600 Kinder ihre Weihnachtslieder und verhalfen dem gelungenen Weihnachtsanlass damit zu einem stimmungsvollen Schlusspunkt.

Herzlichen Dank dem Organisationskomitee mit den Lehrpersonen Luzia Kunz, Elsbeth Hobi und Heidi Baumeler für ihre grosse Vorbereitungsarbeit.