top of page

Klassenreise der 5. Klassen mit dem Fahrrad

Hurra, unsere Klassenreise startete am 19.Juni 2023! Die Klassen 5b und 5c machten sich am Montag, 19.Juni auf den Weg und die Klasse 5a und 5d am Dienstag, 20.Juni 2023. Ich erzähle euch gerne von der Reise der Klasse 5c.

Am Montagmorgen um 8 Uhr fuhren wir mit dem Velo nach Alberswil zur Steinermühle. Dort hatten wir eine tolle Führung über die Turbinen und das Wasserkraftwerk. Das war der Abschluss unserer Projekttage zum Thema Energie. Wir haben gelernt, wie man mit Wasser Strom erzeugen kann und wie das Ganze funktioniert. Wir durften sogar die Turbinen anschauen. Am spannendsten fand ich, dass die Steinermühle eine der ersten Mühlen in der Schweiz war.

Die Herren von der Vorführung waren freundlich. Dabei haben wir viel gelernt.

Nach dem Rundgang in der Steinermühle ging es auch schon weiter.

Mit dem Velo fuhren wir entlang der Wigger Richtung Hergiswil. Es war ein langer Weg bis zur Hornusser-Gesellschaft. Zudem war es sehr heiss. Am Ende haben wir es aber doch alle geschafft. 😊

In Hergiswil assen wir zu Mittag. Wir konnten etwas bräteln und unser Picknick essen. Nachdem wir unsere Bäuche vollgeschlagen hatten, durften wir Hornussen. Es war sehr lustig und interessant. Unser Hornusser-Lehrer hat uns den Sport gut erklärt. Er hat uns erzählt, wie man den Schläger richtig hält. Auch haben wir ein paar Tricks erfahren. Es war einfach super!

Alle konnten einmal richtig gut und weit abschlagen. Am Schluss bekamen wir sogar ein kleines Geschenk, einen Sack mit einigen Aufkleber und einer Süssigkeit.

Und schon war es wieder Zeit in die Schule zurückzufahren. Zum Glück ging es immer ein wenig nach unten Richtung Schötz und wir konnten unsere Fahrräder sausen lassen.

Als wir in der Schule ankamen, waren wir müde, aber glücklich, dass alle heil wieder zurückgekehrt sind.

Das war eine der schönsten Klassenreisen ever.

Es war ein wundervoller Tag.

Vielen Dank!








164 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kilbi Bericht

bottom of page