Wie leergefegt war der Pausenplatz der Schule Schötz, als sich an jenem Dienstagmorgen im September sämtliche Primarschulkinder auf die Herbstwanderung begaben. Die 1./2.-Klässler erkundeten die nähere Umgebung, die 3./4.-Klässler wanderten schon etwas weiter und die 5./6.-Klässler waren teilweise sogar mit dem Fahrrad unterwegs.
Zu Beginn war das Wetter noch ein bisschen unsicher, doch mit einer Regenjacke ausgestattet überstanden wir den kurzen Regenschauer gut. Danach schien nur noch die Sonne und die Kinder genossen den Tag ausserhalb des Schulzimmers in der freien Natur sehr. Sie tollten herum, spielten Verstecken, kletterten steile Hänge hinauf und konnten sich für einmal so richtig austoben, lärmen und kreischen.
Das machte natürlich hungrig und so schmeckten die gebrätelten Würste und das mitgebrachte Picknick doppelt gut. Die Schülerinnen und Schüler spielten friedlich miteinander, lernten sich besser kennen und die Zeit verging beim gemeinsamen Erleben wie im Flug. Bereits musste der Rucksack wieder eingepackt werden und der Rückweg wurde angetreten. Einige Beine waren schon ein bisschen müde, doch mit kleinen Verschnaufpausen schafften es alle wieder gesund und munter zurück bis zum Schulhaus.
Es war für alle Stufen ein gelungener Herbstausflug, den sowohl die Kinder als auch die Lehrpersonen sehr geschätzt hatten.
Comments