top of page

Der Energie auf der SpurProjekttage & Lehrausgang 5. Klassen

Die 5. Klassen führten vom 5. - 7. Juni 2023 Projekttage zum Thema Energie durch. Klassenübergreifend wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt mit den Namen von verschiedenen Wissenschaftlern wie Newton, Einstein oder Darwin. Die fünf Bereiche Magnetismus, Elektrizität, Luft & Wind, Mechanik und Akustik wurden unter die Lupe genommen. Um 08:05 Uhr machten die Lehrpersonen jeweils einen Einstieg mit allen Klassen, der aus einem Experiment bestand. Die Rakete aus einer PET-Flasche, welche mit Luftantrieb in die Höhe geschossen wurde, war am Montag der Startschuss der Projekttage. Anschliessend besuchten die Kinder die verschiedenen Ateliers. Dort wurden die einzelnen Themen behandelt. Nach einem Theorieteil durften die Lernenden jeweils verschiedene Experimente tätigen, beobachten und Schlussfolgerungen ziehen. Das Hebelgesetzt, der Stromkreislauf, was Magnetismus mit Elektrizität zu tun hat, wie sich Luftteilchen verhalten oder die Funktion des Auges sind Themen, welche begreiflicher geworden sind.

Die Elektrizität war dann auch auf der Schulreise ein Thema, als wir das Wasserkraftwerk Mülihof in Alberswil besuchten. Die Lehrpersonen organisierten den Lehrausgang zum Mülihof in Alberswil als Teil des Schulreisetages am 19. oder am 20.Juni. Dort konnten die Kids ein Wasserkraftwerk, das Strom erzeugt, bestaunen. Es wurde von fachkundigen Personen erklärt, wie es funktioniert und wie das Wasser Strom erzeugt. Auch erzählten sie, wie früher eine Mühle an diesem Ort stand und wie sie funktionierte. Zudem wird die älteste Turbine ausgestellt. Heute ist dort ein Hotel zu sehen. Die Energie von dem Wasserkraftwerk des Mühlehofs und der Solarzellen reicht für 24 Haushalte aus.

Wir durften in ein Hotelzimmer und da erzählte man uns, wie das Wasser mit der Bodenheizung verbunden ist. Als die Führung zu Ende war, spielten wir noch auf dem grossartigen Spielplatz, bevor wir mit den Fahrrädern nach Hause fuhren.














102 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kilbi Bericht

bottom of page